Jedes Jahr nehmen wir uns an Silvester oder Neujahr einige Dinge vor, die wir im kommenden Jahr ändern oder erreichen möchten: Neuer Job, regelmässig Sport betreiben, gesündere Ernährung, früher ins Bett...
Meist halten diese Vorsätze aber nur ein paar Wochen...
In einer Studie begleiteten Forscher Menschen, die Neujahrsvorsätze formuliert hatten. Nach einer Woche hielten sich noch 77% an ihre Vorsätze, nach sechs Monaten 46% und zwei Jahre später noch 19%!
Wie wir aus der Hirnforschung wissen, braucht es mehr als Ziele und ein Vorhaben, um diese erfolgreich umzusetzen. Es braucht einen Massnahmenplan, Zwischenziele und regelmässige Reflexion, während der du dich mit deinen Zielen auseinandersetzt.
xFalls du deine Jahresreflexion noch nicht fertig bearbeitet hast, solltest du dies erst tun. Hast du bereits die richtigen Schlüsse aus deiner Reflexion gezogen, kannst du diese in konkrete Handlungsschritte umwandeln, und neue Ziele für 2024 definieren. Eine präzise Zielklärung ist das Fundament, sie konkretisiert das Ziel und hinterfragt, inwiefern es mit der eigenen Persönlichkeit, den Fähigkeiten, Werten und Bedürfnissen im Einklang ist.
Je mehr das Ziel mit diesen Faktoren im Einklang steht, desto einfacher und realistischer ist das tatsächliche Erreichen.
Meine Erfahrung zeigt, dass die meisten Menschen zu viel gleichzeitig erreichen wollen, oder sich schlichtweg unrealistische Ziele setzen, und darum nach kurzer Zeit scheitern oder aufgeben.
Wichtig bei der Zielformulierung sind folgende Punkte:
SMART Formel (Spezifisch, Messbar, Attraktiv, Realistisch, Terminiert)
Das Ziel soll positiv formuliert sein
Welche Konsequenzen haben diese Ziele für dich und dein Umfeld?
Kannst du mit diesen Konsequenzen leben?
Kannst du dir vorstellen, wie du dein Ziel erreichst?
Wenn du dies entsprechend umgesetzt hast, geht es darum einen Aktionsplan zu erstellen.
Im Folgenden findest du einige Fragen, die dir dabei helfen können, dir darüber klar zu werden, was du wirklich willst.
Welche Schlüsse ziehe ich aus meiner Jahresreflexion?
Wovon möchte ich im neuen Jahr mehr tun? Wie mache ich das konkret?
Was tut mir nicht gut und möchte ich weniger tun? Wie stelle ich das an?
Womit kann ich 2024 ganz aufhören?
Wie muss 2024 verlaufen, damit ich am Jahresende zufrieden bin?
Welche Ziele leite ich daraus ab?
-Beruflich
-Beziehungen
-Persönlichkeitsentwicklung
-Mentale Gesundheit
-Körperliche Gesundheit / Fitness
Was an diesem Ziel ist so wichtig für mich?
Welche konkreten Handlungsschritte möchte ich aufgrund meiner Erkenntnisse definieren?
Welche Ressourcen benötige ich dafür? (Wissen, Zeit, Geld, Motivation etc.)
Was ist ein erster guter Schritt in Richtung Ziel?
Wie kann ich sicherstellen, dass ich dranbleibe, und nicht beim ersten Hindernis aufgebe?
Wie stelle ich sicher, dass ich meine Ziele nicht aus den Augen verliere? (Zwischenziele, Erinnerungen, Fortschrittskontrolle etc.)
Je genauer deine Planung, desto einfacher wird es mit der Erreichung deiner Ziele. Deswegen nimm dir genügend Zeit, sei ehrlich mit dir selbst, und bleibe realistisch. Setze dir nur Ziele, die DU wirklich willst, und nicht weil es dein Arbeitskollege macht, dein Chef es von dir erwartet oder deine Frau gerne möchte, dass du es tust. Wenn dein Ziel nicht intrinsisch motiviert ist, wirst du es nicht erreichen. Das ist zum Beispiel auch der Grund, warum die Fitnessstudios im Januar immer voll sind und nach wenigen Wochen nur noch halb so viele Leute trainieren.
Falls du Unterstützung brauchst um klare Ziele zu definieren, konkrete Handlungsschritte daraus abzuleiten oder einfach jemanden, der dich in die Verantwortung nimmt, damit du dranbleibst, dann melde dich bei mir. Im Coaching stellen wir sicher, dass deine Ziele mit dir und deinen Werten übereinstimmen und erarbeiten einen realistischen Aktionsplan, der in den One-on-One's regelmässig überprüft wird.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Spass bei der Umsetzung!
Teile diesen Newsletter mit deinem Netzwerk und vielleicht motiviert ihr euch ja gegenseitig an euren Zielen dranzubleiben!
Comments